"Wenn ihr morgens
aufsteht,

schenkt eurem Herzen
ein
Lächeln,

auch eurem Magen,
eurer Lunge
und eurer Leber.

Denn von diesen
hängt letztlich
vieles ab."

Aus: Tiziano Terzano (1938-2004, Sinologe, Asienjournalist):
„Noch eine Runde auf dem Karussell – Vom Leben und Sterben“

(Un altro giro di giostra 2004) KNAUR 2007


Thich Nhat Hanh

(b.1926)
Vietnamesischer (Thich) buddhistischer Mönch,
Schriftsteller, Lyriker, Zenmeister


"Das Bewusstsein des Leidens
schafft Mitgefühl


und

Mitleid ist der Wille,
dem WEG zu folgen"


"Als Tiziano Terzano (1938-2004, Sinologe, Asienjournalist) erfährt, dass er "unheilbar" an Krebs erkrankt ist,
begibt er sich auf seine letzte große Reise. Ihn interessiert das große Ganze: die Frage, was ihn krank gemacht hat,
der Zusammenhang zwischen Körper und Geist. Auf der Suche nach Heilung führt ihn sein Weg schließlich
in die Abgeschiedenheit des Himalaya - zu sich selbst und den Grundfragen der menschlichen Existenz.
Und er beginnt, dieses Buch „Noch eine Runde auf dem Karussell – Vom Leben und Sterben“
(Un altro giro di giostra 2004) KNAUR 2007 zu schreiben. Das großartige Vermächtnis
des langjährigen Spiegel-Korrespondenten und Asien-Kenners,
das in Italien ein großer Bestseller wurde."