|
Natragest
Creme
(56g Dose, 0,56% Progesteron)
1000mg natürliches Progesteron
(„Gelbkörper-Hormon“)
Die original Creme mit natürlichem Progesteron nach
Dr. med.
John R. Lee (1929 - 2003)
wird aus Diosgenin
(Yamus Wurzel, Mexikanische Kartoffel usw.)
laborchemisch „natur- und progesteronident“
hergestellt.
Im krassen und überlegenswerten Gegensatz dazu das
„synthetische“ Progesteron (Gestagene, Progestine, Progestagene)
der Pharmaindustrie in Pille und Hormonersatzpräparaten
(sHET, synthetische Hormonersatz-Therapie), welches
sich in seiner "nicht progesteron- und nicht naturidenten“ Struktur (kommt
so in der Natur
und im menschlichen Körper
nicht vor !), daher patentierbar,
vom „progesteron- und naturidenten“ Gelbkörperhormon,
daher nicht-patentierbar, unterscheidet.
Im EU-Raum sind Cremes aus natürlichem Progesteron
rezeptpflichtig!
In Amerika und anderen nicht EU-Staaten sind
diese Cremes als Körperpflegecremes frei erhältlich.
Amerikanische
Frauen verwenden diese Cremes bei hormonellen Störungen schon seit
über 20 Jahren zu ihrer besten Zufriedenheit.
Vor Anwendung der Creme ist zu beachten
Die Anwendung erfolgt nur äußerlich. Nicht um die Augenpartien. Vor Kindern unerreichbar aufbewahren.
Bei Zimmertemperatur
lagern. Wenn sie an irgendwelchen gesundheitlichen Problemen leiden,
wenn eine Schwangerschaft besteht oder wenn sie stillen, dann kontaktieren
sie zuerst einen Arzt oder eine andere medizinisch geschulte Person.
Wenn Sie gegen irgendeinen Inhaltsstoff allergisch sind, dann verwenden
sie die Salbe natürlich nicht.
Inhaltstoffe - Natragest Creme 1000mg
(56g Tube)
Vitamin
E, Aloe Vera Extrakt in destilliertem Wasser, natürliches „progesteron- und
naturidentes“ Gelbkörperhormon (natürliches Progesteron), natürlicher
wilder Yamus Extrakt, Haselnussöl, Weintraubenkernöl, Grapefruit
Extrakt,
keine Aromastoff- und Mineralölzusätze! Klinisch
getestet ohne Tierversuche!
Bei Auftreten von irgendwelchen Hautreizungen unterbrechen
sie die Anwendung und kontaktieren den Arzt,
der ihnen Natragest Creme
empfohlen und verordnet hat.
Anwendungsvorschlag Natragest Creme 1000mg natürliches
Progesteron
(56 g Dose)
1 - 2 x tgl. 1/4 - 1/2 TL Natragest Creme
Bitte tragen sie Natragest Creme abwechslungsweise
auf dünne Hautstellen auf,
wie nicht keratinisierte (unverhornte) Handflächen und Fußsohlen,
Innenseite des Unterarms und der Oberschenkel, Bauch und Rumpf, Dekollete, Hals und Gesicht
ohne Augenpartie.
Man kann die Creme zweimal tgl. anwenden, wobei
jede Anwendung vom Ansprechen der persönlichen Beschwerden auf
die individuelle Dosis (15 - 40mg tgl.)
abhängt
und daher unbedingt
mit dem verschreibenden Arzt besprochen werden sollte.
Anwendung bei Beschwerden durch
„Östrogendominanz“
relativer / absoluter Östrogenüberschuss
und relativer / absoluter PROGESTERON-MANGEL
► PMS -
prämenstruelles Syndrom
70-75% der gebärfähigen Frauen haben Beschwerden vor der
Monatsblutung!
+ Wassereinlagerung ins Gewebe (Ödeme) + Müdigkeit
+ Energiemangel
+ Brustspannen + Bindegewebs-vermehrung (Fibrose, Adenome, Mastopathie)
+ Stimmungsschwankungen + Depression + Libidoverlust („Lustlos“)
+ Kopfschmerzen + Heißhunger + Blutdruckschwankungen
+ Nervosität
+ unreine Haut usw.
► Starke oder unregelmäßige
Regelblutung
► Gutartige Muskelgeschwulst (Myom/e) der Gebärmutter
►
Eierstock-Zysten
(Zyste = Hohlraum = "nicht gesprungener Follikel")
► Gewichtszunahme und
Fettumverteilung an Hüften und Oberschenkel
►
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion
(kalte Hände und Füße etc.)
Einschleusung von Schilddrüsenhormon
in die Zelle / Zellkern, wird durch Östrogenüberschuss vermindert!
► Östrogendominanz
durch Übergewicht (vermehrtes Fettgewebe beginnt Östrogene zu
bilden!)
► Osteoporose
Ursachen von Östrogendominanz:
relativer und / oder
absoluter PROGESTERON-MANGEL:
► fehlender
Eisprung (anovulatorischer
Zyklus) in Prämenopause
► Xeno- (Fremd-) Östrogen Überflutung
aus Umwelt (petrochemische Stoffe - Insektizide, Pestizide, Herbizide,
Reinigungsmittel ohne grünen Punkt; Hormone aus Tiermast usw.)
► "Antibaby"- Pille
und andere "östrogenhaltige" Verhütungsmittel
► Hysterektomie
(operative Gebärmutterentfernung)
► Postmenopause (besonders adipöse Frauen!)
► Östrogen Ersatz Therapie (ERT)
► Einseitige Ernährung ohne frisches
sonnengereiftes Obst und Gemüse
•
NATRAGEST Anwendung im „fortpflanzungsfähigen“ Alter
Natragest Creme wird ab der 2.
Hälfte des Zyklus, für ca.14 Tage angewendet.
1.Tag der Regelblutung bis 14.Tag des Zyklus: Salbenpause!
(keine Natragest Creme
auftragen)
15. - 21.Tag des Zyklus: ¼ Teelöffel 1-2xtgl (ca.10-20mg)
22. - 28.Tag des Zyklus: ¼ - 1/2 TL 1-2xtgl (ca.10-40mg) Dosis
individuell einstellen!
•
NATRAGEST Anwendung in der Perimenopause
Die Perimenopause beginnt ca.10-15 Jahre vor der Menopause, die Menstruation
ist noch vorhanden, der Zyklus beginnt
sich zu ändern, infolge von Östrogendominanz
durch versiegende Eierstockfunktion. (siehe vorher oben !)
1.Tag der Regelblutung – 7.Tag: Salbenpause! (keine Natragest Creme
auftragen)
8. - 21.Tag des Zyklus: ¼ TL 1-2xtgl (ca.10-20mg)
22.-28.Tag des
Zyklus: ¼ - 1/2 TL 1-2xtgl (ca.10-40mg)
Dosis individuell einstellen!
Wenn ihre Regelblutung dabei zu früh einsetzt,
zählen sie diesen Tag als 1.Tag des Zyklus und pausieren die Creme
und beginnen ab dem 8.Tag wieder mit der Creme-Anwendung wie vorher
beschrieben.
Wenn ihre Regelblutung zu spät einsetzt, verwenden
sie die Creme für die nächsten 3 Wochen (bis 28.Tag ihres
Zyklus)
und danach machen sie 1 Woche Pause. Wenn es trotzdem zu keiner
Regelblutung gekommen ist, setzen sie die Anwendung
von Natragest Creme
wie oben beschrieben fort (8.-28.Tag).
Wenn ihre Periode einsetzt pausieren
sie die Cremeanwendung,
und setzen ab dem 8. Tag ihres Zyklus mit der
lokalen Anwendung wieder fort.
•
NATRAGEST Anwendung in der Menopause oder Postmenopause
Ungefähr ab 50.Lj., keine
„Regel“ mehr!
Wählen sie einen Kalendertag als 1.Tag der Salbenanwendung.
Z.B.:
1.Tag des Monats: Beginn mit Natragest
1. - 24. (25.) Tag: Creme je nach Bedarf, 1-2x tgl. 1/8 TL (ca.5-10mg) o. 1/4 TL (ca.10-20mg)
o. 1/2 TL (ca.20-40mg)
26. - 30. / 31.Tag: Creme Pause !
Setzten Sie mit der Cremeanwendung mit
jedem Monats-Ersten gleich fort.
Wenn in der Salbenpause eine
"Abbruch-Blutung" eintritt, verwenden Sie die Creme täglich ohne Pause.!
Bei Erstanwendung kann es zu einer "Regel-Blutung" kommen, kontaktieren sie dann
bitte den Arzt.
Zur Progesteron Hormonbestimmung
nach Anwendung der Creme sollte ein Speichel–Test Anwendung
finden,
weil nur im Speichel ein exakter "freier" Progesteron Anstieg messbar ist.
Siehe:
www.lab4more-online.de/,
http://www.ganzimmun.de/
Die vielfältigen Funktionen
von „natürlichem“ Progesteron“
Progesteron = „Für
die Schwangerschaft“ = Gelbkörperhormon,
wird nach erfolgtem Eisprung (in der 2. Zyklushälfte: Sekretionsphase)
vom im Eierstock zurückgebliebenen „gesprungenen“ Follikel,
welcher sich zum Gelbkörper umwandelt, gebildet
(ca.15-30 mg Progesteron tgl.). Bei eingetretener Schwangerschaft wird
die Progesteronbildung allmählich von der Plazenta (Nachgeburt)
übernommen (ca.400mg tgl. im 3.Trimenon/6.-9.SS-Monat).
Ohne Progesteron ist eine intakte Schwangerschaft nicht möglich!
Progesteron ist der „Gegenspieler“
des Östrogens, dem
Hormon in der 1. Zyklushälfte (Proliferationsphase).
1. Zeugung / Schwangerschaft:
- Erhaltung des sekretorischen Endometriums
(Innenauskleidung der Gebärmutter in der 2.Zyklushälfte)
für die Nährstoffversorgung einer befruchteten Eizelle. (Aufrechterhaltung
einer eingetretenen Schwangerschaft!)
- Bildung eines befruchtungsbegünstigenden,
für die aufsteigenden Samenzellen (Spermien) durchlässigen
Muttermundsschleimes. (Farnkrautzeichen im Mikroskop, Fädenbildung
des Schleims zwischen den Fingern!)
- Erhöhung des sexuellen Verlangens
der Frau ("Lust") zum und während des Eisprungs.
- Sicherung/Aufrechterhaltung der Schwangerschaft
(Plazenta bildet im III.Trimenon bis zu 400mg Progesteron tgl.)
- Stoppt (unterdrückt) den Eisprung
im zweiten Eierstock (Ovar).
- Verhindert die Abstoßungsreaktion
gegen die „fremde väterliche DNA“ des im Mutterleib
heranwachsenden Kindes
(halber Chromosomensatz vom Vater = 23 Chromosomen -> gesamter Chromosomensatz
46)
- Gewährleistung der Entwicklung
des Kindes während der gesamten Schwangerschaft.
- Bereitstellung des Körperfettes
für die Energiegewinnung während der Schwangerschaft.
- Aktivierung der Knochen
bildenden Zellen
(Osteoblasten) für die Neubildung des kindlichen Skeletts.
2. Vorläufer für andere
Hormone:
"Progesteron ist die Mutter aller Steroidhormone"
- Primärer Vorläufer aller
Nebennierenrinden (NNR) Hormone: Corticosteroide (Corticosteron, Aldosteron,
Cortisol)
- Primärer Vorläufer der Östrogene
(Östron Ö1, Östradiol Ö2, Östriol Ö3)
- Primärer Vorläufer für
Testosteron (auch im Ovar, am meisten im männlichen Hoden; In der
Prostata ist natürliches Progesteron ein potenter Hemmer der
5-Alpha Reduktase! (dadurch wird die Umwandlung von Testosteron zu
aktiven
DHT vermindert! Bremst dadurch das Prostatawachstum! Siehe
unten 3. 2).
3. Intrinsische
(immanente, eigentliche)
Progesteronwirkung:
„ausgleichende Gegenwirkung zum Östrogen“
- Schutz vor unphysiologischer Bindegewebsvermehrung
in der Brust
(Ö-dominanz führt zu Fibrose, Adenom, Mastopathie)
- Schutz vor Endometrium- (Gebärmutter),
Brust -, Eierstock- und Prostata (Vorsteherdrüsen-) Krebs.
- Normalisierung der Blutgerinnungsfähigkeit
und Schutz vor Schlaganfall.
(Ö-dominanz durch Pille o. synthetische
Hormonersatztherapie (sHRT) führt zu erhöhter Blutgerinnungsneigung
mit Thrombusbildung und Emboliegefahr)
- Natürliche
Wassertreibende und
–ausscheidende (diuretische) Wirkung.
(Ö-dominanz durch
Pille o. synthetische Hormonersatztherapie (sHRT) führt zu Wassereinlagerung
(Ödeme), Blutdruckanstieg und Gewichtszunahme.)
- Additive
Blutzuckersenkende Wirkung. Antidiabetogene Wirkung des natürlichen Progesterons.
- Verbesserung der zellulären Sauerstoffversorgung.
(Östrogen vermindert die zelluläre Sauerstoffversorgung
!)
- Normalisierung des Zink- und Kupfer
Spiegels im Körper.
(Östrogene senken den Zink- und erhöhen
den Kupferspiegel, dadurch Neigung zu Infektanfälligkeit, Stimmungsschwankungen
und Depressivität usw.)
- Unterstützung der Schilddrüsenhormonwirkung
am Erfolgsorgan.
(Östrogene stören die Schilddrüsenhormonwirkung
am Erfolgsorgan, SD-Unterfunktionssymptome unter Pille-Anwendung
obwohl die Hormonwerte (TSH,T3,T4) normal sind.)
- Unterstützt die Energiegewinnung
und -bereitstellung aus Fettgewebe.
(Östrogen fördert die
Umwandlung von Nährstoffen in Fett. Das Fettgewebe selbst produziert
nun wieder vermehrt Östrogene, ein wahrer Teufelskreis beginnt!)
- Stimuliert die Osteoblasten mediierte
Knochenneubidung (effiziente Osteoporose-Therapie in Kombination mit
ausgewogener Ernährung, Bewegung und Vitalstoff-Supplementation)
- Aufrechterhaltung der „normalen“
Zellmembran Funktion.
- Wiederherstellung der normalen Östrogen-Rezeptor-Sensitivität
am Erfolgsorgan.
- Nützliche, begünstigende
und förderliche antientzündliche Wirkung.
- Thermogenetische Wirkung (z.B.: Temperaturerhöhung
nach erfolgtem Eisprung ).
- Unterstützende antihypertensive
(blutdrucknormalisierende) Wirkung.
(Östrogen fördert wegen
Wasser- und Salzeinlagerung die Bereitschaft zu hohen Blutdruck)
- Vorbeugende Wirkung gegen Candida-
(Hefepilz-) Infektion. („Scheidenpilz“, „Darmpilz“,
„Soor“)
- Unterstützt und stimuliert die
Immunglobulin E (IgE) Bildung mit Verminderung der Infektanfälligkeit
und Verminderung der Neigung zu allergischen Reaktionen.
- Progesteron wirkt auf natürliche
Weise antidepressiv!
Wochenbett-Depression „Baby Blues“
durch abrupten Progesteronabfall durch die Geburt, Verbesserung des
Gehirnstoffwechsels (Altersdepression), verbessert Schlafqualität
usw.
- Protektive (schützende) Wirkung
auf die „Isolationschicht“ (Myelin) der Nervenzellen !
(Gehirn- u. Nerventrauma, Epilepsie, MS)
Sehr geehrte/s Frau/Fräulein!
Sollten Sie sich für eine transdermale Therapie mit natürlichem
Progesteron (Natragest Creme) entschließen,
dann können Sie direkt bei uns nähere Informationen dazu erhalten.
[Siehe Kontakt >>>> ]
Folgendes wäre dazu angeraten:
Da ich Sie nicht umfassend genug kenne ist eine gynäkologische
Vorinformation von Nutzen.
Meiner Meinung nach sollte vor der erstmaligen Anwendung von Natragest
Creme eine sorgfältige gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden,
um genaue Informationen über Ihre gynäkologische Befindlichkeit zu
erhalten
und um eine "Nicht-Indikation" für eine transdermale Natragest Creme
Behandlung ausschließen zu können.
Bitte veranlassen Sie eine gynäkologische (frauenärztliche) Untersuchung
und übersenden uns den schriftlich erstellten Befund.
Wurde bereits in den letzten 3 - 6 Monaten eine frauenärztliche
Untersuchung gemacht, dann reicht der schriftliche Befund dieser
Untersuchung.
Ein persönliches Gespräch mit sorgfältiger Anamnese und körperlicher
Untersuchung unter Einbeziehung ökologischer ("Der Mensch und seine
Umwelt") und komplementärmedizinischer Erkenntnisse wäre natürlich das
wünschenswerte Optimum.
Sie können bei meinem Personal telefonisch - 05285-62992 - nähere
Informationen erhalten und falls Sie es wünschen, einen Termin für eine
persönliches Gespräch vereinbaren.
Dafür möchte ich Sie bitten, als Vorbereitung und unterstützende
Hilfestellung, aus meiner Homepage das
Informations- u. Anamnese-Erhebungsbogen Heft (pdf)
>>>> unter INFOS auszudrucken, auszufüllen
und
danach zur geplanten Erstuntersuchung mitzubringen.
Literatur:
Dr.med. John Robert Lee MD (1929 - 2003):
1) „Natural
Progesterone – The multiple roles of a remarkable hormone“ JON
CARPENTER 1999
2) “What your Doctor may not tell you about Premenopause”
WARNER 1999
3) “What your Doctor may not tell you about Menopause”
WARNER 1996
4)
“What your Doctor may not tell you about Breast Cancer” WARNER
2003
5) “Natürliches Progesteron - Ein bemerkenswertes Hormon” deutsche
Bearbeitung: Dr.med. Wolfgang Gerz
6. Auflage AKSE 1997 (1993), www.johnleemd.com/
Anna Rushton, Shirley A. Bond: “Natürliches Progesteron - Der alternative Weg bei PMS und Hormonproblemen”
(Natural Progesteron 1999) GOLDMANN 2000
Sandra Coney: “The Menopouse Industry - How the Medical Establishment
exploits Women” HUNTER HOUSE 1994
Robert M. Kradjian MD: “Save Yourself from
Breast Cancer - Life Choices that can help you reduce the odds”
Berkley Books 1994
Germaine Greer: “The Change –Women, Aging and the Menopause”
Fawcett Columbine 1991
Helene B. Leonetti: “Menopause a spiritual Ranaissance - What You
can do to empower Your life from someone who`s been there and done it”
Bridger House Publishers 2002
ÖGOM - ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR ORTHOMOLEKULARE MEDIZIN
A-1040 Wien, Schwarzenbergplatz 10/I/12, Tel: 01-503 46-76, Fx-77,
www.oegom.at
PREVENT
NETWORK: www.preventnetwork.com, diverse Infos und Liste über OM-Ärzte
DGOM - DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR
ORTHOMOLEKULARE MEDIZIN, Sitthardstraße 21 D-41061 Mönchengladbach
0049-2161-209729, www.dgom.de
NPIS -
Informationsdiesnst natürliches
Progesteron UK:
www.npis.info/German/index.htm
www.npis.info/German/anwendungnaturliches.htm
|