Natragest Creme
(56g Dose, 0,56% Progesteron)
 
1000mg natürliches Progesteron

(„Gelbkörper-Hormon“)
 
 
Die original Creme mit natürlichem Progesteron nach Dr. med. John R. Lee (1929 - 2003)
 wird aus Diosgenin (Yamus Wurzel, Mexikanische Kartoffel usw.)
 laborchemisch „natur- und progesteronident“ hergestellt.

Im krassen und überlegenswerten Gegensatz dazu das „synthetische“ Progesteron (Gestagene, Progestine, Progestagene) der Pharmaindustrie in Pille und Hormonersatzpräparaten (sHET, synthetische Hormonersatz-Therapie), welches sich in seiner "nicht progesteron- und nicht naturidenten“ Struktur (kommt so  in der Natur und im menschlichen Körper nicht vor !), daher patentierbar, vom „progesteron- und naturidenten“ Gelbkörperhormon, daher nicht-patentierbar, unterscheidet.

Im EU-Raum sind Cremes aus natürlichem Progesteron rezeptpflichtig!

In Amerika und anderen nicht EU-Staaten sind diese Cremes als Körperpflegecremes frei erhältlich.
Amerikanische Frauen verwenden diese Cremes bei hormonellen Störungen schon seit über 20 Jahren zu ihrer besten Zufriedenheit.

Vor Anwendung der Creme ist zu beachten
Die Anwendung erfolgt nur äußerlich. Nicht um die Augenpartien. Vor Kindern unerreichbar aufbewahren.
Bei Zimmertemperatur lagern. Wenn sie an irgendwelchen gesundheitlichen Problemen leiden, wenn eine Schwangerschaft besteht oder wenn sie stillen, dann kontaktieren sie zuerst einen Arzt oder eine andere medizinisch geschulte Person. Wenn Sie gegen irgendeinen Inhaltsstoff allergisch sind, dann verwenden sie die Salbe natürlich nicht.


Inhaltstoffe - Natragest Creme 1000mg (56g Tube)
Vitamin E, Aloe Vera Extrakt in destilliertem Wasser, natürliches „progesteron- und naturidentes“ Gelbkörperhormon (natürliches Progesteron), natürlicher wilder Yamus Extrakt, Haselnussöl, Weintraubenkernöl, Grapefruit Extrakt,
keine Aromastoff- und Mineralölzusätze! Klinisch getestet ohne Tierversuche!
 
Bei Auftreten von irgendwelchen Hautreizungen unterbrechen sie die Anwendung und kontaktieren den Arzt,
der ihnen Natragest Creme empfohlen und verordnet hat.

Anwendungsvorschlag Natragest Creme 1000mg natürliches Progesteron (56 g Dose)
 
1 - 2 x tgl. 1/4 - 1/2 TL Natragest Creme
 
Bitte tragen sie Natragest Creme abwechslungsweise auf dünne Hautstellen auf
, wie nicht keratinisierte (unverhornte) Handflächen und Fußsohlen, Innenseite des Unterarms und der Oberschenkel, Bauch und Rumpf, Dekollete, Hals und Gesicht ohne Augenpartie.
 
Man kann die Creme zweimal tgl. anwenden, wobei
jede Anwendung vom Ansprechen der persönlichen Beschwerden auf die individuelle Dosis (15 - 40mg tgl.) abhängt und daher unbedingt mit dem verschreibenden Arzt besprochen werden sollte.

Anwendung bei Beschwerden durch Östrogendominanz
relativer / absoluter Östrogenüberschuss und  relativer / absoluter PROGESTERON-MANGEL
 
► PMS - prämenstruelles Syndrom
70-75% der gebärfähigen Frauen haben Beschwerden vor der Monatsblutung!
+ Wassereinlagerung ins Gewebe (Ödeme) + Müdigkeit + Energiemangel + Brustspannen + Bindegewebs-vermehrung (Fibrose, Adenome, Mastopathie) + Stimmungsschwankungen + Depression + Libidoverlust („Lustlos“) + Kopfschmerzen + Heißhunger + Blutdruckschwankungen + Nervosität + unreine Haut usw.
 
Starke oder  unregelmäßige Regelblutung
 
► Gutartige Muskelgeschwulst (Myom/e) der Gebärmutter
 
► Eierstock-Zysten
(Zyste = Hohlraum = "nicht gesprungener Follikel")
 
► Gewichtszunahme und  Fettumverteilung an Hüften und Oberschenkel
 
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (kalte Hände und Füße etc.)
Einschleusung von Schilddrüsenhormon in die Zelle / Zellkern, wird durch Östrogenüberschuss vermindert!
 
Östrogendominanz durch Übergewicht (vermehrtes Fettgewebe beginnt Östrogene zu bilden!)
 
► Osteoporose

Ursachen von Östrogendominanz:
relativer und / oder absoluter PROGESTERON-MANGEL:
 
► fehlender Eisprung (anovulatorischer Zyklus) in Prämenopause
► Xeno- (Fremd-) Östrogen Überflutung aus Umwelt
(petrochemische Stoffe - Insektizide, Pestizide, Herbizide,       
    Reinigungsmittel ohne grünen Punkt; Hormone aus Tiermast usw.)
"Antibaby"- Pille und andere "östrogenhaltige" Verhütungsmittel
Hysterektomie (operative Gebärmutterentfernung)
► Postmenopause (besonders adipöse Frauen!)
► Östrogen Ersatz Therapie (ERT)
Einseitige Ernährung ohne frisches sonnengereiftes Obst und Gemüse
 

NATRAGEST Anwendung im „fortpflanzungsfähigen“ Alter
Natragest Creme wird ab der 2. Hälfte des Zyklus, für ca.14 Tage angewendet.
   
1.Tag der Regelblutung bis 14.Tag des Zyklus: Salbenpause!
(keine Natragest Creme auftragen)
 
15. - 21.Tag des Zyklus: ¼ Teelöffel 1-2xtgl (ca.10-20mg)
 
22. - 28.Tag des Zyklus: ¼ - 1/2 TL 1-2xtgl (ca.10-40mg) Dosis individuell einstellen!

NATRAGEST Anwendung in der Perimenopause
Die Perimenopause beginnt ca.10-15 Jahre vor der Menopause, die Menstruation ist noch vorhanden, der Zyklus beginnt sich zu ändern, infolge von Östrogendominanz durch versiegende Eierstockfunktion. (siehe vorher oben !)
 
1.Tag der Regelblutung – 7.Tag: Salbenpause!
(keine Natragest Creme auftragen)
 
8. - 21.Tag des Zyklus: ¼ TL 1-2xtgl 
 (ca.10-20mg)
 
22.-28.Tag des Zyklus: ¼ - 1/2 TL 1-2xtgl
(ca.10-40mg) Dosis individuell einstellen!

Wenn ihre Regelblutung dabei zu früh einsetzt, zählen sie diesen Tag als 1.Tag des Zyklus und pausieren die Creme und beginnen ab dem 8.Tag wieder mit der Creme-Anwendung wie vorher beschrieben.
 
Wenn ihre Regelblutung zu spät einsetzt, verwenden sie die Creme für die nächsten 3 Wochen (bis 28.Tag ihres Zyklus) und danach machen sie 1 Woche Pause. Wenn es trotzdem zu keiner Regelblutung gekommen ist, setzen sie die Anwendung von Natragest Creme wie oben beschrieben fort (8.-28.Tag).
Wenn ihre Periode einsetzt pausieren sie die Cremeanwendung, und setzen ab dem 8. Tag ihres Zyklus mit der lokalen Anwendung wieder fort.

NATRAGEST Anwendung in der Menopause oder Postmenopause
Ungefähr ab 50.Lj., keine „Regel“ mehr!
 
Wählen sie einen Kalendertag als 1.Tag der Salbenanwendung. Z.B.: 1.Tag des Monats: Beginn mit Natragest
 
1. - 24. (25.) Tag: Creme je nach Bedarf, 1-2x tgl. 1/8 TL (ca.5-10mg) o. 1/4 TL (ca.10-20mg) o. 1/2 TL (ca.20-40mg)
 
26. - 30. / 31.Tag: Creme Pause !
 
Setzten Sie mit der Cremeanwendung mit jedem Monats-Ersten gleich fort.
 
W
enn in der Salbenpause eine "Abbruch-Blutung" eintritt, verwenden Sie die Creme täglich ohne Pause.!
 
Bei Erstanwendung kann es zu einer "Regel-Blutung" kommen, kontaktieren sie dann bitte den Arzt.
 
Zur Progesteron Hormonbestimmung nach Anwendung der Creme sollte ein Speichel–Test Anwendung finden,
weil nur im Speichel ein exakter "freier" Progesteron Anstieg messbar ist
.
 
Siehe:
www.lab4more-online.de/, http://www.ganzimmun.de/

Die vielfältigen Funktionen von „natürlichem“ Progesteron“
 
Progesteron =Für die Schwangerschaft = Gelbkörperhormon, wird nach erfolgtem Eisprung (in der 2. Zyklushälfte: Sekretionsphase) vom im Eierstock zurückgebliebenen „gesprungenen“ Follikel, welcher sich zum Gelbkörper umwandelt, gebildet (ca.15-30 mg Progesteron tgl.). Bei eingetretener Schwangerschaft wird die Progesteronbildung allmählich von der Plazenta (Nachgeburt) übernommen (ca.400mg tgl. im 3.Trimenon/6.-9.SS-Monat). Ohne Progesteron ist eine intakte Schwangerschaft nicht möglich! Progesteron ist der „Gegenspieler“
des Östrogens, dem Hormon in der 1. Zyklushälfte (Proliferationsphase).
 
1. Zeugung / Schwangerschaft:

  • Erhaltung des sekretorischen Endometriums (Innenauskleidung der Gebärmutter in der 2.Zyklushälfte) für die Nährstoffversorgung einer befruchteten Eizelle. (Aufrechterhaltung einer eingetretenen Schwangerschaft!)
  • Bildung eines befruchtungsbegünstigenden, für die aufsteigenden Samenzellen (Spermien) durchlässigen Muttermundsschleimes. (Farnkrautzeichen im Mikroskop, Fädenbildung des Schleims zwischen den Fingern!)
  • Erhöhung des sexuellen Verlangens der Frau ("Lust") zum und während des Eisprungs.
  • Sicherung/Aufrechterhaltung der Schwangerschaft (Plazenta bildet im III.Trimenon bis zu 400mg Progesteron tgl.)
  • Stoppt (unterdrückt) den Eisprung im zweiten Eierstock (Ovar).
  • Verhindert die Abstoßungsreaktion gegen die „fremde väterliche DNA“ des im Mutterleib heranwachsenden Kindes (halber Chromosomensatz vom Vater = 23 Chromosomen -> gesamter Chromosomensatz 46)
  • Gewährleistung der Entwicklung des Kindes während der gesamten Schwangerschaft.
  • Bereitstellung des Körperfettes für die Energiegewinnung während der Schwangerschaft.
  • Aktivierung der Knochen bildenden Zellen (Osteoblasten) für die Neubildung des kindlichen Skeletts.

2. Vorläufer für andere Hormone: "Progesteron ist die Mutter aller Steroidhormone"

  • Primärer Vorläufer aller Nebennierenrinden (NNR) Hormone: Corticosteroide (Corticosteron, Aldosteron, Cortisol)
  • Primärer Vorläufer der Östrogene (Östron Ö1, Östradiol Ö2, Östriol Ö3)
  • Primärer Vorläufer für Testosteron (auch im Ovar, am meisten im männlichen Hoden; In der Prostata ist natürliches Progesteron ein potenter Hemmer der 5-Alpha Reduktase! (dadurch wird die Umwandlung von Testosteron zu aktiven DHT vermindert! Bremst dadurch das Prostatawachstum! Siehe unten 3. 2).

3. Intrinsische (immanente, eigentliche) Progesteronwirkung:
   „ausgleichende Gegenwirkung zum Östrogen
“   

  • Schutz vor unphysiologischer Bindegewebsvermehrung in der Brust (Ö-dominanz führt zu Fibrose, Adenom, Mastopathie)
  • Schutz vor Endometrium- (Gebärmutter), Brust -, Eierstock- und Prostata (Vorsteherdrüsen-) Krebs.
  • Normalisierung der Blutgerinnungsfähigkeit und Schutz vor Schlaganfall. (Ö-dominanz durch Pille o. synthetische Hormonersatztherapie (sHRT) führt zu erhöhter Blutgerinnungsneigung mit Thrombusbildung und Emboliegefahr)
  • Natürliche Wassertreibende und –ausscheidende (diuretische) Wirkung. (Ö-dominanz durch Pille o. synthetische Hormonersatztherapie (sHRT) führt zu Wassereinlagerung (Ödeme), Blutdruckanstieg und Gewichtszunahme.)
  • Additive Blutzuckersenkende Wirkung. Antidiabetogene Wirkung des natürlichen Progesterons.
  • Verbesserung der zellulären Sauerstoffversorgung. (Östrogen vermindert die zelluläre Sauerstoffversorgung !)
  • Normalisierung des Zink- und Kupfer Spiegels im Körper. (Östrogene senken den Zink- und erhöhen den Kupferspiegel, dadurch Neigung zu Infektanfälligkeit, Stimmungsschwankungen und Depressivität usw.)
  • Unterstützung der Schilddrüsenhormonwirkung am Erfolgsorgan. (Östrogene stören die Schilddrüsenhormonwirkung am Erfolgsorgan, SD-Unterfunktionssymptome unter Pille-Anwendung obwohl die Hormonwerte (TSH,T3,T4) normal sind.)
  • Unterstützt die Energiegewinnung und -bereitstellung aus Fettgewebe. (Östrogen fördert die Umwandlung von Nährstoffen in Fett. Das Fettgewebe selbst produziert nun wieder vermehrt Östrogene, ein wahrer Teufelskreis beginnt!)
  • Stimuliert die Osteoblasten mediierte Knochenneubidung (effiziente Osteoporose-Therapie in Kombination mit ausgewogener Ernährung, Bewegung und Vitalstoff-Supplementation)
  • Aufrechterhaltung der „normalen“ Zellmembran Funktion.
  • Wiederherstellung der normalen Östrogen-Rezeptor-Sensitivität am Erfolgsorgan.
  • Nützliche, begünstigende und förderliche antientzündliche Wirkung.
  • Thermogenetische Wirkung (z.B.: Temperaturerhöhung nach erfolgtem Eisprung ).
  • Unterstützende antihypertensive (blutdrucknormalisierende) Wirkung. (Östrogen fördert wegen Wasser- und Salzeinlagerung die Bereitschaft zu hohen Blutdruck)
  • Vorbeugende Wirkung gegen Candida- (Hefepilz-) Infektion. („Scheidenpilz“, „Darmpilz“, „Soor“)
  • Unterstützt und stimuliert die Immunglobulin E (IgE) Bildung mit Verminderung der Infektanfälligkeit und Verminderung der Neigung zu allergischen Reaktionen.
  • Progesteron wirkt auf natürliche Weise antidepressiv!
    Wochenbett-Depression „Baby Blues“ durch abrupten Progesteronabfall durch die Geburt, Verbesserung des Gehirnstoffwechsels (Altersdepression), verbessert Schlafqualität usw.
  • Protektive (schützende) Wirkung auf die „Isolationschicht“ (Myelin) der Nervenzellen ! (Gehirn- u. Nerventrauma, Epilepsie, MS)
     

Sehr geehrte/s Frau/Fräulein!
 

Sollten Sie sich für eine transdermale Therapie mit natürlichem Progesteron (Natragest Creme) entschließen,
dann können Sie direkt bei uns nähere Informationen dazu erhalten.
[Siehe Kontakt >>>> ]
 
Folgendes wäre dazu angeraten:
 
Da ich Sie nicht umfassend genug kenne ist eine gynäkologische Vorinformation von Nutzen.
Meiner Meinung nach sollte vor der erstmaligen Anwendung von Natragest Creme eine sorgfältige gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, um genaue Informationen über Ihre gynäkologische Befindlichkeit zu erhalten
und um eine "Nicht-Indikation" für eine transdermale Natragest Creme Behandlung ausschließen zu können.
 
Bitte veranlassen Sie eine gynäkologische (frauenärztliche) Untersuchung und übersenden uns den schriftlich erstellten Befund.
 
Wurde bereits in den letzten 3 - 6 Monaten eine frauenärztliche Untersuchung gemacht, dann reicht der schriftliche Befund dieser Untersuchung.
 
Ein persönliches Gespräch mit sorgfältiger Anamnese und körperlicher Untersuchung unter Einbeziehung ökologischer ("Der Mensch und seine Umwelt") und komplementärmedizinischer Erkenntnisse wäre natürlich das wünschenswerte Optimum.
 
Sie können bei meinem Personal telefonisch - 05285-62992 - nähere Informationen erhalten und falls Sie es wünschen, einen Termin für eine persönliches Gespräch vereinbaren.
 
Dafür möchte ich Sie bitten, als Vorbereitung und unterstützende Hilfestellung, aus meiner Homepage das  Informations- u. Anamnese-Erhebungsbogen Heft (pdf)
>>>>  unter INFOS auszudrucken, auszufüllen und
danach zur geplanten Erstuntersuchung mitzubringen.
 

 
Literatur:

Dr.med. John Robert Lee MD (1929 - 2003):
1) „Natural Progesterone – The multiple roles of a remarkable hormone“ JON CARPENTER 1999
2) “What your Doctor may not tell you about Premenopause”  WARNER 1999
3) “What your Doctor may not tell you about Menopause”  WARNER 1996
4) “What your Doctor may not tell you about Breast Cancer” WARNER 2003
5) “Natürliches Progesteron - Ein bemerkenswertes Hormon” deutsche Bearbeitung: Dr.med. Wolfgang Gerz
    6. Auflage AKSE 1997 (1993),  www.johnleemd.com/
 
Anna Rushton, Shirley A. Bond: “Natürliches Progesteron - Der alternative Weg bei PMS und Hormonproblemen” (Natural Progesteron 1999) GOLDMANN 2000
 

Sandra Coney: “The Menopouse Industry - How the Medical Establishment exploits Women” HUNTER HOUSE 1994
 
Robert M. Kradjian MD: “Save Yourself from Breast Cancer - Life Choices that can help you reduce the odds” Berkley Books 1994
 
Germaine Greer: “The Change –Women, Aging and the Menopause” Fawcett Columbine 1991
 
Helene B. Leonetti: “Menopause a spiritual Ranaissance - What You can do to empower Your life from someone who`s been there and done it” Bridger House Publishers 2002

ÖGOM - ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR ORTHOMOLEKULARE MEDIZIN A-1040 Wien, Schwarzenbergplatz 10/I/12, Tel: 01-503 46-76, Fx-77, www.oegom.at
PREVENT NETWORK:  www.preventnetwork.com,  diverse Infos und Liste über OM-Ärzte
DGOM - DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR ORTHOMOLEKULARE MEDIZIN, Sitthardstraße 21 D-41061 Mönchengladbach 0049-2161-209729, www.dgom.de
NPIS - Informationsdiesnst natürliches Progesteron UK: www.npis.info/German/index.htm

www.npis.info/German/anwendungnaturliches.htm